Angebot an eine Firma

Damit Ihr Unternehmen erfolgreich ist müssen Sie Aufträge generieren. Hier unterstützt Sie FOBI24 intensiv.

 

Letztlich ist es eine vollständige Prozesskette, die Sie mit FOBI24 abarbeiten können

  1. Angebot erstellen und versenden
  2. Die Firma erteilt in Ihrem FOBI24-Onlinebereich den Auftrag
  3. Sie erstellen eine Auftragsbestätigung

Bei Bedarf können auch die Schritte 1 und 2 übersprungen werden. Hier müssen Sie je nach Kunde Ihre eigenen Vorgänge gestalten.

 

1. Angebot erstellen

Im ersten Schritt richten Sie den Kurstermin ein und weisen ihn der Firma zu. Die Firma können Sie auch bereits bei der Anlage des Termins auuswählen.

Im Kurstermin entscheiden Sie gleich über die Abrechnung: Entweder es wird je Teilnehmer abgerechnet oder es wird den Kurstermin ein Pauschalbetrag eingetragen: Sofern hier nichts eingetrgen ist, wird die teilnehmerorientierte Abrechnung aktiv.

Rufen Sie nun die Liste Firmenkurse auf. Durch die ZUordnung einer konkreten Firma im Termin wird nun dieser Termin automatisch hier geführt. Vorgabe bei der Firma ist offen. Bei Offen wird der Termin im Internet veröffentlicht und er ist dasnn für verschiedene Firmen buchbar.

 

Um ein Angebot zu erstellen klicken Sie nun auf die Schaltfläche [Email Angebot]. Es öffnet sich ein neues Fenster und der Standardtext aus den Optionen wird nun in einem Editierfenster angezeigt. Damit haben Sie ein schöne Vorlage für das Angebot, weil alle Daten aus dem Kurstermin hier gleich angezeigt werden. In den Optionen können Sie diesen Vorlagetext ändern.

Sie können jetzt aber auch ganz individuell für die Firma das Angebot verändern.

 

 

Wenn Sie mit der Veränderung fertig sind, dann klicken Sie auf [Email senden]

 

Anschließend ist das Datum des Angebotes in der Liste sichtbar und auch der Status hat sich gewandelt:

 

 

2. Angebote aus der Sicht der Firma: Auftrag erteilen

Die Firma erhält nun per Angebot Ihre Mail. Aber auch im internen Bereich der Firma hat sich etwas verändert. Sobald sich die Firma einloggt sieht Sie im Menüpunkt "Unsere Kurse" den Kurs entsprechend aufgeführt. Hier kann die Firma nun selber die Teilnehmer in den Kurstermin eintragen. Erstmal müsste sie aber den Auftrag bestätigen. Hierfür wählt die Firma den Kurstermin aus und klickt dann auf die entsprechende Schaltfläche.

 

Im folgenden Fenster kann nun die Firma den Emailtext verändern. Die Mail geht dann als Auftrag an Sie heraus:

Sofort nach dem Absenden sieht die Firma in Ihrer Liste den neuen Status und ach das Datum des Auftrages. Die Mail hat die Firma und Sie zudem in Ihrem Mail-Postfach.

 

 

 

 

3. Auftragseingang aus Sicht des Veranstalters und Auftragsbestätigung

Diese Mail liegt natürlich nun auch in Ihrem Postfach. SObald Sie die Firmenterminliste aufrufen, sehen Sie auch den neuen Status des Kurstermins. Sie können jetzt zusätzlich noch eine Auftragsbestätigung per Mail erstellen:. KLicken Sie auf  [Email Auftragsbestätigung].

Sie können im Übrigen diese Auftragsbestätigung auch sofort versenden. Wenn Sie sich mit einem guten Kunden direkt am Telefon über die Durchführung abgestimmt haben, dann versenden Sie ohne Angebot und Auftrag sofort die Auftragsbestätigung. Im Mailtext können Sie dieses auch entsprechend vermerken.

 

Nun ist alles gut. Der neue Status ist Auftragsbestätigung. Alle Daten sind noch erhalten, so dass Sie im Mail-Postfach auch die konkreten Texte schnell wieder finden können.