Rechnungen an Berufsgenossenschaften

Die BGs können Sie unter Rechnungen/Berufsgenossenschaften erstellen und bearbeiten. 

Grundvoraussetzung ist, dass Sie die Preise für die BGs festlegen. Da diese von BG zu BG differieren könnnen ist eine Festlegung je BG notwendig. Wählen Sie also die gewünschte BG aus und klicken auf die Schaltfläche [Kurspreise]. Hier können Sie nun je Kursart und dem Beginn der Gültigkeit neue Kurspreise erfassen:

Es gibt zwei Übersichten:

  • Preise je BG 
  • Preise aller BGs in der Übersicht

Die Preise je BG:

 

Für Änderungen steht Ihnen ein neuer Preisassistent zur Verfügung, damit Sie nicht für jede BG die Preise ändern müssen.

Die neuen Einträge und Änderungen werden in einem Rutsch vorgenommen.

Hier die Werte vor der Ausführung des Asistenten mit den markierten notwendigen Einträgen für den Assistenten:

Das Ergebnis nach Ausführung des Assistenten:

 

 

Erstellung der Rechnungen

Vorausetzungen damit für einen Teilnehmer sind folgende Zustände:

1. Zahlart = BG
2. Status = Teilgenommen
3. Firma des TN ist gewählt (aber nicht 'Privat')
4. Es ist noch keine Rechnung erstellt
5. Es ist eine BG beim TN gewählt
6. BG-Formular liegt vor = ja
7. Rechnungszurordnung ist eingestellt.  Die Rechnungszuordnung ist standardmäßig immer auf Ihren Kreisverband eingestellt. (Nur wenn Sie buchhalterisch in Ihrem Kreisverband eine Trennung zwischen zwei Buchungskreisen herstellen müssen, dann ist diese Rechnungszuordnung wichtig. Sprechen Sie uns hierfür an)

 

 

 

 

 

Besonderheiten der einzelnen Berufsgenossenschaften

Die automatische Erstellung des BG-Formulars ist eine von unseren Kunden gern genutzte Funktion. Die BG-Bescheinigung wird bei der Anmeldung eines Firmenteilnehmers automatisch erstellt und der Anmeldebestätigungs-EMail beigefügt. Sofern mehrere Teilnehmer einer Firma an einem Termin teilnehmen (auch bei unterschiedlicher Anmeldung) werden alle TN in der Bescheinigung aufgeführt.

Leider haben einige BGs nunmehr das Verfahren geändert (z.B. die BGN) und deshalb ist es dann problematisch, wenn das Formular ausgefüllt mitgesandt wird. Das führt zu unnötigen Fragen der Kunden. Deshalb ist folgende Lösung realisiert:

Im Bearbeitungformular der BG (Rechnung / Berufsgenossenschaften) können Sie die Option auswählen: Kein automatisches BG-Formular. Damit wird die BG-Formular-Anlage für einen Teilnehmer dieser BG unterdrückt.

Zusätzlich gibt es bei jeder BG nun ein neues Register "Email-Anlagen". Hier können Sie Dokumente hochladen, die nur für Anmeldungen dieser BG beigefügt werden. So können Sie z.B. für BK Bund ein Extramerkblatt beifügen, dass vorher die Zustimmung eingeholt werden muss.